Nachwuchspreis

 

 

Nachwuchspreis 2023

Der von der Gesellschaft ausgelobte Nachwuchspreis zur Tagung 2023 wurde an Frau Nina Kühn (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) vergeben. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Beitrag "Paradoxale Zeitlichkeit und pädagogische Führung - Theoretische Überlegungen zu einer Korrelation". Herzlichen Glückwunsch!

  

Nachwuchspreis 2022

Auf der Tagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft im März 2022 in Budapest konnte der Nachwuchspreis gleich drei Mal (ein erster und zwei zweite Preise) vergeben werden. Die Gesellschaft gratuliert den Preisträgern herzlich! und dankt der Jury.

 

1. Preis:

Herr Fion Emmenegger (Universität Bern) mit seinem Beitrag "Johann Friedrich Herbarts Hinterlassenschaft"
 

2. Preis:

Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) mit seinem Aufsatz "Erziehungstheorie in der Lehrer*innenbildung - Überlegungen zu einer (un)sichtbaren Verbindung"

 

2. Preis:

Dr. Johannes Gutbrod (Zentrum für Lehrerbildung [ZLB] des Karlsruher Instituts für Technologie [KIT]) mit seinem Beitrag "Erziehungstheorie in der Lehrerbildung"

 

 

  Nachwuchspreis 2013 

Dr. Claudia Stöckl (Gerdenitsch) (Karl-Franzens-Universität Graz [2013]) mit ihrem Aufsatz "Musikpädagogische Zugänge zu den 'einheimischen Begriffen' der Pädagogik".